Geschrieben von: Administrator    Montag, den 19. Mai 2014 um 17:38 Uhr
PDF
Neue Recycling Generation heranziehen-die Entsorger der Zukunft

Schon von klein auf an wird einem beigebracht das man Abfall trennt. Man lernt welche Farbe welche Tonne hat, welches Symbol wie z.B der Grüne Punkt für eine Bedeutung hat und wie sich Biokompost versetzt. Aber was von all dem bleibt wirklich in den Köpfen. Je älter man wird umso weniger erinnert man sich an für einen selbst oft so belanglose Themen. Doch welche Folgen hat die falsche Denkens weise für die Umwelt? Leider macht sich ein Großteil der Bevölkerung der ganzen Welt nicht mehr soviele Gedanken um das Wohl der Umwelt und die Ozonschicht. Was genau ist das Ozonloch? Was hat es damit auf sich? Was passiert mit dem Abfall wenn er getrennt und abgeholt wird? Kann man alle Materialien seinen Sekundärrohstoffen zurückführen? Ist Abfall gleich Abfall? Durch verschiedene Kurse, Freizeitprogramme und Freiwillige Organisationen versuchen Verbraucher die jüngere Generation die Ideale und Umweltbewusste Entsorgung näher zu bringen. Sicher ist dieses Thema im laufe der letzten Jahre ganz extrem in den Hintergrund gerückt aber die Umwelt geht nun mal jeden an. Je mehr man für die Umwelt tun kann umso mehr kann sie auch zurückgeben. Nehmen wir beispielsweise Holz. Holz ist nicht nur Holz. Es wird als Hauptwertstoff bei der Herstellung von Papier jeglicher Art verwendet. Genauso Altkleider. Das Lieblingsshirt hat ein Loch. Wegschmeißen aber was passiert dann damit? Sicherlich interessiert die Frage und auch die Antwort die jüngere Generation weniger doch genau das muss geändert werden denn bei näheren betrachten steckt um einiges mehr im Recycling als man denkt. Die verschiedenen Recyclingarten sind außerordentlich vielschichtig und mit einer Menge Arbeitswege verbunden. Auch die Folgen des falschen Entsorgens sind sehr wichtig und können auch zu neuen Taten anspornen. Durch die Folgen für die Menschen in Industrieländern haben sich schon eine Menge junger Aktivisten zusammen gefunden in der Hoffnung etwas bewegen zu können.

 

 

Tages Tipp

Alles zum Thema

Nice Social Bookmark

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed